Literaturnachweis: Jung, C., Boeken, U., Schulze, P. C. et al.
Kardiologie
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00632-1
Posted in 2023, DGIIN, DGINA, DGK, Konsensuspapier | Tagged Interdisziplinarität, Interprofessionalität, Monitoring, Notaufnahme, Qualitätssicherung
Literaturnachweis: Veltmann, C., Bosch, R., Boer, J. et al.
Kardiologie
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00634-z
Posted in 2023, DGK, Empfehlung | Tagged Antikoagulation, Arrhythmogene Synkope, EKG, Herzschrittmacherfunktion, Vorhofflimmern
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Klaassen, S., Gerull, B. et al.
Kardiologie
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00622-3
Posted in 2023, DGK, Konsensuspapier | Tagged Genetik, Ionenkanalerkrankungen, Kardiomyopathien, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Rauch, B., Boer, J., Edelmann, F. et al.
Kardiologie
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00631-2
Posted in 2023, DGK, Stellungnahme | Tagged Akutes Koronarsyndrom, Arteriosklerose, Chronisches Koronarsyndrom, Dyslipidämien, Lipidtherapie
Literaturnachweis: Korosoglou, G., Thiele, H., Silber, S. et al.
Bedarfs- und leitliniengerechte Diagnostik bei symptomatischer obstruktiver koronarer Herzkrankheit mittels Kardio-CT und MRT
Kardiologie
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00636-x
Posted in 2023, DGK, Positionspapier | Tagged Chronisches Koronarsyndrom, CT, KHK, Koronarangiographie, MRT
Literaturnachweis: Stellbrink, C., Weber, M.A., Frankenstein, L et al.
Kardiologie 2023 · 17:219–233. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00616-1
Posted in 2023, Stellungnahme
Literaturnachweis: Michels, G., John, S., Janssens, U. et al. Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Kardiologie (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-023-00621-4
Posted in 2023, DGfN, DGHO, DGIIN, DGK, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Kaemmerer, H., Baldus, S., Baumgartner, H. et al. „Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“: Aktuelle Herausforderung in der medizinischen Versorgung Teil II: Infektiöse Endokarditis, pulmonale Hypertonie, Aortopathien, herzchirurgische Aspekte, Psychokardiologie, ungelöste Probleme und Zukunftsaspekte. Kardiologie (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-023-00617-0
Posted in 2023, DGK, Positionspapier | Tagged angeborene Herzfehler, Aortopathien, Erwachsene, Follow-up, Herzchirurgie, Infektiöse Endokarditis, Psychokardiologie, PulmonaleHypertonie
Literaturnachweis: Kaemmerer, H., Baldus, St., Baumgartner, H. et al.
„Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“: Aktuelle Herausforderung in der medizinischen Versorgung Teil I: Versorgungsstruktur und Problematik, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
Kardiologie 2023 · 17:219–233.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00616-1
Posted in 2023, DGK, Positionspapier | Tagged angeborene Herzfehler, Erwachsene, Follow-up, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Versorgungsstruktur
Literaturnachweis: NVL Hypertonie
Posted in Leitlinie, NVL
Literaturnachweis: Marcel Halbach · Jana Boer · Michael Böhm et al.
Kommentar zum Konsensuspapier zur renalen Denervation der Arbeitsgruppe Hypertonie der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI)
Kardiologie (2023).
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00618-z
Posted in 2023, DGK, Kommentar | Tagged Interventionelle Therapie, Nierenarterie, Nonadhärenz, Patientenselektion, Therapieresistente Hypertonie
Literaturnachweis: Mehilli, J., Duncker, D., Ahrens, I. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC zu nichtkardialen chirurgischen Eingriffen (NCS). Kardiologie (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-023-00615-2
Posted in 2023, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Biomarker, Kardiale check-up, Leitlinie, Myokardschädigung, Perioperative Myokardinfarkt
Literaturnachweis: Med Klin Intensivmed Notfmed
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9
Posted in 2023, DG Palliativmedizin, DGAI, DGfN, DGG, DGHO, DGIIN, DGINA, DGK, DGNI, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Ghanem, A., Andrassy, M., Dürschmied, D. et al.
Interventionelle Therapie und multidisziplinäre Managementstrategien für die akute Lungenembolie
Kardiologie 2023 · 17:141–159. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00610-7
Posted in 2023, DGK, Positionspapier | Tagged Lungenarterienembolie, Lyse, Reperfusion, Thrombektomie
Literaturnachweis: Schmermund, A., Achenbach, S., Buß, S.J. et al.
Update Curriculum Kardiale Computertomographie
Kardiologie 2023 · 17:186–197. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00613-4
Posted in 2023, Curriculum, DGK
Literaturnachweis: Rolf, A., Eitel, I., Neizel-Wittke, M. et al.
Update Curriculum Kardiale Magnetresonanztomographie.
Kardiologie 2023 · 17:173–185. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00614-3
Posted in 2023, Curriculum, DGK | Tagged Curricula, Kardiovaskuläre MRT, Weiterbildung, Zertifizierung, Zusatzqualifikation
Literaturnachweis: Schwaab, B., Henke, N., Guha, M. et al.
Kardiologische Rehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Kardiologie 2023 · 17:161–172. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00611-6
Posted in 2023, DGK, DGPR, Konsensuspapier | Tagged Evidenzbasierte Medizin, Herzinsuffizienz, Kardiologische Rehabilitation, Körperliche Trainingstherapie, Lebensstil, Leitlinie
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Angiologie Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V. (DGA)
Posted in 2023, AWMF, DGA, DGK, Leitlinie
Literaturnachweis: Rolf, A., Schmermund, A., Hell, M., et al.
Positionspapier Erbringung kardialer CT-Leistungen
Kardiologie 2023 · 17:81–94. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00599-z
Posted in 2023, DKG, Positionspapier | Tagged Chronisches Koronarsyndrom, Gesundheitsökonomie, Kardiologie, Kosteneffizienz, Qualifizierung
Literaturnachweis: Stellbrink, C., Weber, M.A., Frankenstein, L. et al. Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen.
Kardiologie 2023 · 17:95–110. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00602-7
Posted in 2023, DGK, Positionspapier | Tagged Ambulant, Implantation, Intervention, Schrittmacher, Stationär
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)
Posted in 2023, AWMF, DGK, DGN, Leitlinie
Literaturnachweis: Meder, B., Duncker, D., Helms, T.M. et al.
eCardiology: ein strukturierter Ansatz zur Förderung der digitalen Transformation in der Kardiologie.
Kardiologie 17, 12–26 (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00584-y
Posted in 2023, DGK, eCardiology, Positionspapier | Tagged Digital Health, Entscheidungsunterstützung, Gesundheits-Apps, Künstliche Intelligenz, Wearables
Literaturnachweis: Eckardt, L., Könemann, H., Bosch, R. et al.
Kommentar zu den Leitlinien 2022 der ESC zu ventrikulären Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes.
Kardiologie 17, 27–38 (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00589-7
Posted in 2023, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Antiarrhythmika, Elektrische Device-Therapie, Empfehlungen, Katheterablation, Ventrikuläre Tachykardien
Literaturnachweis: Hilgendorf, I., Backs, J., Baldus, S. et al.
Clinician Scientists in der kardiovaskulären Medizin.
Kardiologie 17, 6–11 (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00582-0
Posted in 2022, DGK, Positionspapier
Literaturnachweis: Bauersachs, J., Maier, L., ter Horst, N., Bavendiek, U.
Lieferengpass Digitoxin - Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
Kardiologie 17, 39–42 (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00585-x
Posted in 2022, DGK, Stellungnahme | Tagged Digitoxin, Digoxin, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Vorhofflimmern
Literaturnachweis: Federführung: Bundesärztekammer (BÄK)
Posted in 2022, BÄK, DGK, Interdisziplinär
Literaturnachweis: Federführung: Bundesärztekammer (BÄK)
Posted in 2022, BÄK, DGK, Interdisziplinär
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V. (DGVS)
Posted in 2022, AWMF, DGK, DGVS, Leitlinie
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e.V. (DGIIN)
Posted in 2022, AWMF, DGIIN, DGK, Leitlinie