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2020

AWMF S3-Leitlinie Schlaganfall

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Pocket-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020) ESC/EAS Pocket Guidelines. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien.
Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der 2019 ESC/EAS "Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk“"
(European Heart Journal; 2019 - doi: 10.1093/eurheartj/ehz455).

Pocket-Leitlinien Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020) ESC Pocket Guidelines. Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen.
Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der 2019 ESC Guidelines on Diabetes, pre-diabetes and cardiovascular diseases”
(European Heart Journal; 2019 - doi/10.1093/eurheartj/ehz486).

AWMF S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas Deutschland, Österreich, Schweiz (D, A, CH)

Literaturnachweis: AWMF-Leitlinie
Federführend: Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)

Kommentierungen zum Positionspapier der DGK

Literaturnachweis: Frey, N., Bauersachs, J., v. Knobelsdorff, F. et al.
Kommentierungen zum Positionspapier der DGK.
Kardiologe 14, 46–50 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00377-1

AWMF S3-Leitlinie Funktionelle Körperbeschwerden

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. (DGPM)

AWMF S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen

Literaturnachweis: AWMF-Leitlinie
Federführend: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)

Begleitmedikation bei Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien

Literaturnachweis: El-Armouche, A., Kirchhof, P.
Begleitmedikation bei Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien.
Kardiologe 14, 29–31 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00365-0

AWMF S1-Leitlinie Synkopen

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)

Medikamentöse Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren bei HIV-Patienten unter ART Therapie

Literaturnachweis: Bergmann, M.W., Eschenhagen, T.
Medikamentöse Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren bei HIV-Patienten unter ART Therapie.
Kardiologe 14, 35–37 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00367-y

ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden

Literaturnachweis: Geisler, T., Wieland, T.
ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden.
Kardiologe 14, 26–28 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00363-2

Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc- Verlängerung geprüft werden“

Literaturnachweis: Veltmann, C., Dobrev, D.
Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc-Verlängerung geprüft werden“.
Kardiologe 14, 32–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00366-z

Klug entscheiden

Literaturnachweis: Bauersachs, J. Klug entscheiden. Kardiologe 14, 5 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00368-x