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Jahrgang

AWMF S3-Leitlinie Intravasale Volumentherapie beim Erwachsenen

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. (DGSM)

AWMF S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Schlafbezogene Atmungsstörungen

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. (DGSM)

AWMF S2k-Leitlinie Langzeit-Sauerstofftherapie

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP)

Pocket-Leitlinie: Supraventrikuläre Tachykardien (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020)
ESC Pocket Guidelines. Supraventrikuläre Tachykardien, Version 2019.
Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der „2019 ESC Guidelines for the management of patients with supraventricular Tachycardia” (European Heart Journal; 2019 - doi/10.1093/eurheartj/ehz467)

Pocket-Leitlinie: Chronisches Koronarsyndrom (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020)
ESC Pocket Guidelines. Chronisches Koronarsyndrom, Version 2019.
Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der „2019 ESC Guidelines on the diagnosis and management of chronic coronary syndromes" (European Heart Journal; 2019 - doi/10.1093/eurheartj/ehz425)

Addendum zum Curriculum Spezielle Rhythmologie

Literaturnachweis: Willems, S., Deneke, T., Deisenhofer, I. et al.
Addendum zum Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 14, 433 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00406-z

Addendum zum Curriculum Interventionelle Kardiologie

Literaturnachweis: Thiele, H., Möllmann, H., Nef, H. et al.
Addendum zum Curriculum Interventionelle Kardiologie. Kardiologe 14, 432 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00405-0

AWMF S3-Leitlinie Schlaganfall

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Pocket-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020) ESC/EAS Pocket Guidelines. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien, Version 2019. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der „2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk“ (European Heart Journal; 2019 - doi/10.1093/eurheartj/ehz455)

Pocket-Leitlinie: Management der akuten Lungenembolie (Version 2019)

Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz-und Kreislaufforschung e.V. (2020) ESC Pocket Guidelines. Management der akuten Lungenembolie, Version 2019. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
Kurzfassung der „2019 ESC Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism“ (European Heart Journal; 2019 - doi/10.1093/eurheartj/ehz405).

AWMF S3-Leitlinie Kardiologische Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas Deutschland, Österreich, Schweiz (D, A, CH)

Literaturnachweis: AWMF-Leitlinie
Federführend: Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)

AWMF S3-Leitlinie Funktionelle Körperbeschwerden

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. (DGPM)

AWMF S3-Leitlinie Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen

Literaturnachweis: AWMF-Leitlinie
Federführend: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG)

Begleitmedikation bei Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien

Literaturnachweis: El-Armouche, A., Kirchhof, P.
Begleitmedikation bei Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien.
Kardiologe 14, 29–31 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00365-0

AWMF S1-Leitlinie Synkopen

Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)

Medikamentöse Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren bei HIV-Patienten unter ART Therapie

Literaturnachweis: Bergmann, M.W., Eschenhagen, T.
Medikamentöse Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren bei HIV-Patienten unter ART Therapie.
Kardiologe 14, 35–37 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00367-y

ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden

Literaturnachweis: Geisler, T., Wieland, T.
ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden.
Kardiologe 14, 26–28 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00363-2

Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc- Verlängerung geprüft werden“

Literaturnachweis: Veltmann, C., Dobrev, D.
Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc-Verlängerung geprüft werden“.
Kardiologe 14, 32–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00366-z

Klug entscheiden

Literaturnachweis: Bauersachs, J. Klug entscheiden. Kardiologe 14, 5 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00368-x