Literaturnachweis: Thiele, H., Bauersachs, J., Mehilli, J. et al.
Kommentar zu den 2020er Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des akuten Koronarsyndroms bei Patienten ohne persistierende ST-Strecken-Hebung. Kardiologe 15, 19–31 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00442-9/s12181-020-00442-9
Posted in 2021, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Akutes Koronarsyndrom, Invasive Therapie, Myokardinfarkt, NSTE-ACS, NSTEMI, Perkutane Koronarintervention (PCI)
Literaturnachweis: Deneke, T., Bosch, R., Deisenhofer, I. et al.
Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien. Kardiologe 15, 38–56 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00440-x
Posted in 2021, DGK, Empfehlung | Tagged Epikardiale Ablation, Herzinsuffizienz, Hochauflösendes Mapping, Idiopathische VT, Indikationen, Substratmodifikation, VT-Einheit, VT-Zentrum
Literaturnachweis: Hamm, C.W., Schneck, E., Buerke, M. et al.
Empfehlungen zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs). Kardiologe 15, 32–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Antikoagulation, Blutung, NSTEMI, STEMI
Literaturnachweis: Hindricks, G., Hoffmann, E., Kuck, KH. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2019) der ESC für die Behandlung supraventrikulärer Tachykardien. Kardiologe 15, 194–200 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00429-6
Posted in 2021, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Antiarrhythmika, Atriale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Katheterablation, Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie
Literaturnachweis: Hochholzer, W., Nührenberg, T., Flierl, U. et al.
Antithrombotische Therapie nach strukturellen kardialen Interventionen. Kardiologe 15, 57–70 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00441-w
Posted in 2020, DGK, Empfehlung | Tagged Duale antithromboztäre Therapie, MitraClip, Okkluder, Orale Antikoagulation, TAVI
Literaturnachweis: Werdan, K., Baldus, S., Bauersachs, J. et al. Curriculum Kardiologie. Kardiologe 14, 505–536 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00425-w
Posted in 2020, Curriculum, DGK
Literaturnachweis: Wienbergen, H., Schwaab, B., Bjarnason-Wehrens, B. et al.
Ärztliche Betreuung von ambulanten Herzgruppen. Kardiologe 15, 11–18 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00433-w
Posted in 2020, DGK, Positionspapier | Tagged Ambulante Herzgruppen, Ärztlicher Fachkräftemangel, Kardiovaskuläre Prävention und Nachsorge, Körperliches Training, Risikostratifikation
Literaturnachweis: Werdan, K., Boeken, U., Briegel, M.J. et al.
Kurzversion der 2. Auflage der deutsch-österreichischen S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter Kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“.
Kardiologe 14, 364–395 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00419-8
Posted in 2020, AWMF, DGK, Leitlinien | Tagged Algorithmen, Intraaortale Ballongegenpulsation (IABP), Multiorgandysfunktionssyndrom (MODS), Perkutane Koronarintervention (PCI), Temporäre mechanische, Unterstützungssysteme (TMUs)
Literaturnachweis: Möllmann, H., Leistner, D.M., Schulze, P.C. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2019) der ESC zum chronischen Koronarsyndrom. Kardiologe (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00408-x
Posted in 2020, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Chronisches Koronarsyndrom, Invasive Therapie, Koronare Herzerkrankung, Nicht-invasive Diagnostik, Perkutane Koronarintervention (PCI)
Literaturnachweis: Giannitsis, E., Post, F., Haerer, W. et al.
Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Chest Pain Units“. Kardiologe (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00417-w
Posted in 2020, DGK, Empfehlung, Positionspapier | Tagged Anforderungen, Brustschmerz, Leitlinien, Thoraxschmerz, Zertifizierung
Literaturnachweis: Baldus, S., v. Bardeleben, R.S., Eggebrecht, H. et al.
Interventionelle Therapie von AV-Klappenerkrankungen – Kriterien für die Zertifizierung von Mitralklappenzentren. Kardiologe 14, 339–363 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00409-w
Posted in 2020, DGK, Positionspapier | Tagged Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herzinsuffizienz, Katheterinterventionelle Therapie, Mitralklappeninsuffizienz, strukturelle Herzerkrankungen
Literaturnachweis: Latus, J., Schwenger, V., Schlieper, G. et al.
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung – Konsensuspapier der Arbeitsgemeinschaft „Herz – Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.
und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V.. Kardiologe 14, 494–504 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00411-2
Posted in 2020, DGK, DGN, Konsensuspapier | Tagged Herzkatheter, Niereninsuffizienz, Prophylaxe, TAVI, Therapie
Literaturnachweis: Hagendorff, A., Fehske, W., Flachskampf, F.A. et al.
Manual zur Indikation und Durchführung der Echokardiographie – Update 2020 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 14, 396–431 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00402-3
Posted in 2020, DGK, Manual | Tagged Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathien, Standardisierte TTE-Dokumentation, Transthorakale Echokardiographie
Literaturnachweis: Willems, S., Deneke, T., Deisenhofer, I. et al.
Addendum zum Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 14, 433 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00406-z
Posted in 2020, Addendum, Curriculum, DGK
Literaturnachweis: Thiele, H., Möllmann, H., Nef, H. et al.
Addendum zum Curriculum Interventionelle Kardiologie. Kardiologe 14, 432 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00405-0
Posted in 2020, Addendum, Curriculum, DGK
Literaturnachweis: Weingärtner, O., Landmesser, U., März, W. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2019) der ESC/EAS zur Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien.
Kardiologe 14, 256–266 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00399-9
Posted in 2020, ESC, Kommentar, Leitlinien | Tagged Cholesterin, Kardiovaskuläres Risiko, Lipidsenkende Therapie, Statin, Triglyzeride
Literaturnachweis: Kuck, K., Bleiziffer, S., Eggebrecht, H. et al.
Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14, 182–204 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w
Dieses Konsensuspapier wurde parallel in der Zeitschrift Der Kardiologe und in der
Zeitschrift für Herz-, Thorax-und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
Posted in 2020, DGK, DGTHG, Konsensuspapier, Leitlinien | Tagged Aortenklappenstenose, Chirurgischer Aortenklappenersatz, Herz-Team, Kathetergestützter Aortenklappenersatz, Wissenschaftliche Evidenz
Literaturnachweis: Rassaf, T., Totzeck, M., Backs, J. et al.
Onkologische Kardiologie. Kardiologe 14, 267–293 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00395-z
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Chemotherapie, Kardiotoxizität, Krebstherapie, Onkologische Kardiologie, Survivorship Programme
Literaturnachweis: Konstantinides, S., Lankeit, M., Erbel, C. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2019) der European Society of Cardiology zum Management der akuten Lungenembolie.
Kardiologe 14, 248–255 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00389-x
Posted in 2020, DGK, Kommentar | Tagged Akute Lungenembolie, Antikoagulation, Diagnostische Algorithmen, Reperfusionsbehandlung, Risikostratifizierung
Literaturnachweis: Pilarczyk, K., Boeken, U., Beckmann, A. et al.
Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen.
Kardiologe 14, 168–181 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00391-3
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Herzstillstand, Notfallmedizin, Total artificial heart, Ventrikuläres assist device, Wiederbelebung
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie e.V. (DGPM)
Posted in 2020, Leitlinien
Literaturnachweis: El-Armouche, A., Kirchhof, P.
Begleitmedikation bei Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien.
Kardiologe 14, 29–31 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00365-0
Posted in 2020, DGK, Stellungnahme
Literaturnachweis: Bergmann, M.W., Eschenhagen, T.
Medikamentöse Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren bei HIV-Patienten unter ART Therapie.
Kardiologe 14, 35–37 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00367-y
Posted in 2020, DGK, Stellungnahme
Literaturnachweis: Geisler, T., Wieland, T.
ASS und NSAR – Unter Behandlung mit ASS 100 mg bei KHK/pAVK soll vor Beginn einer NSAR-Therapie das Interaktionspotenzial bedacht werden.
Kardiologe 14, 26–28 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00363-2
Posted in 2020, DGK, Stellungnahme
Literaturnachweis: Veltmann, C., Dobrev, D.
Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc-Verlängerung geprüft werden“.
Kardiologe 14, 32–34 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00366-z
Posted in 2020, DGK, Stellungnahme
Literaturnachweis: Bauersachs, J. Klug entscheiden. Kardiologe 14, 5 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-019-00368-x
Posted in 2020, DGK, Stellungnahme
Literaturnachweis: Skowasch, D., Gaertner, F., Marx, N. et al. Kardiologe (2019).
https://doi.org/10.1007/s12181-019-00359-y
Posted in 2019, DGP, Leitlinien | Tagged Granulombildung, Herzrhythmusstörungen, Kardiomyopathie, Sarkoidose, Ventrikuläre Tachykardien
Literaturnachweis: NVL Chronische KHK
Posted in AWMF, Leitlinien, NVL