Literaturnachweis: Marx-Schütt K., Kintscher U., Dahm J., et al.
Konsensuspapier zum Management kardiovaskulärer Erkrankungen bei chronischer Nierenkrankheit. Aus der Kommission für Klinische Kardiovaskuläre Medizin der DGK in Kooperation mit der DGNF
Kardiologie (2025) https://doi.org/10.1007/s12181-024-00716-6
Posted in 2025, DGK, DGNF, Konsensuspapier | Tagged Arrhythmien, CVD, Herz und Niere, Herzinsuffizienz, KHK
Literaturnachweis: Dutzmann J., Grahn H., Boeken U. et al.
Ethische Aspekte im Rahmen von extrakorporalen Herz-Kreislauf- Unterstützungssystemen (ECLS):
Konsensuspapier der DGK, DGTHG und DGAI
Kardiologie 2024 · 18:353–364 https://doi.org/10.1007/s12181-024-00703-x
Posted in 2024, DGAI, DGTHG, DKG, Konsensuspapier | Tagged Akute Herzinsuffizienz, Cardiac Arrest, Defibrillator, Kardiogener Schock, Reanimation
Literaturnachweis: Tilz, R., Busch, S., Chun, K. R. J.
Kardiologie 2024 · 18:187–199
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00658-5
Dieser Beitrag erscheint parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und Anästhesiologie & Intensivmedizin.
Posted in 2024, DGAI, DGK, Konsensuspapier | Tagged Herzschrittmacher, ICD, Katheterablation, MitraClip, Vorhofflimmern
Literaturnachweis: Güder, G., Boer, J., Busch, S. et al.
Kardiologie 2024 · 18:200–212.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00660-x
Posted in 2024, DGAUM, DGK, DGPK, Konsensuspapier | Tagged Arbeitszeitregelungen, Betriebliches Beschäftigungsverbot, Mutterschutzgesetz, Strahlenschutz, Weiterbildungsordnung
Literaturnachweis: Pfister, R., Hagenacker, T., Heemann U. et al.
Versorgung von Patienten mit kardialer Amyloidose
Kardiologie 2024 · 18:36–43.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00653-w
Posted in 2023, DGfN, DGHO, DGK, DGN, Konsensuspapier | Tagged HFpEF, Kardiomyopathie, MRT, Netzwerk, Primärversorgung
Literaturnachweis: Jung, C., Boeken, U., Schulze, P. C. et al.
Monitoring kardiovaskulärer Notfallpatienten in der Notaufnahme
Kardiologie 2023 · 17:418–429
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00632-1
Posted in 2023, DGIIN, DGINA, DGK, Konsensuspapier | Tagged Interdisziplinarität, Interprofessionalität, Monitoring, Notaufnahme, Qualitätssicherung
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Klaassen, S., Gerull, B. et al.
Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen
Kardiologie 2023 · 17:300–349.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00622-3
Posted in 2023, DGK, Konsensuspapier | Tagged Genetik, Ionenkanalerkrankungen, Kardiomyopathien, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Michels, G., John, S., Janssens, U. et al.
Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Kardiologie (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-023-00621-4
Die Langversion erscheint ausschließlich online in derMedizinischen Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin (https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9).
Posted in 2023, DGfN, DGHO, DGIIN, DGK, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Med Klin Intensivmed Notfmed
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9
Posted in 2023, DG Palliativmedizin, DGAI, DGfN, DGG, DGHO, DGIIN, DGINA, DGK, DGNI, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Schwaab, B., Henke, N., Guha, M. et al.
Kardiologische Rehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Kardiologie 2023 · 17:161–172. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00611-6
Posted in 2023, DGK, DGPR, Konsensuspapier | Tagged Evidenzbasierte Medizin, Herzinsuffizienz, Kardiologische Rehabilitation, Körperliche Trainingstherapie, Lebensstil, Leitlinie
Literaturnachweis: Rittger, H., Leistner, D.M., Hardt, R. et al. Cholesterinsenkende Therapie bei älteren Patienten.
Kardiologie 2022 · 16:456–465. https://doi.org/10.1007/s12181-022-00575-z
Posted in 2022, DGK, Konsensuspapier | Tagged Ältere Patienten, Hypercholesterinämie, Outcome, Primär- und Sekundärprävention, Statintherapie
Literaturnachweis: Schulze, P.C., Barten, M.J., Boeken, U. et al.
Implantation mechanischer Unterstützungssysteme und Herztransplantation bei Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz. Kardiologie 16, 296-307 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00561-5
Posted in 2022, DGK, DGTHG, Konsensuspapier | Tagged Endandysfunktion, Herztraorgnsplantation, Hypoperfusionssyndrom, Mechanische Kreislaufunterstützung, Terminale Herzinsuffizienz
Literaturnachweis: Michels, G., Horn, R., Helfen, A. et al.
Standardisierte Kontrastmittelsonographie (CEUS) in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin (CEUS-Akut). Kardiologe 16, 160-163 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00531-x
Posted in 2022, DGK, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Mahfoud, F., Galle, J., Schunkert, H. et al.
Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK), der Deutschen Hochdruckliga e. V. DHL®/Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) zur Zertifizierung von „Renale-Denervations-Zentren (RDZ)“ – Update. Kardiologe 15, 463-470 (2021)
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00492-7
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged Device-basierte Hypertonietherapie, Nierennerven Ablation, Renale Denervation, resistente Hypertonie
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Dettmeyer, R.B., Klingel, K. et al.
Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Kardiologe 15, 176–193 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00438-5
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged Arrhythmien, Kardiomyopathien, Molekulare Autopsie, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Hamm, C.W., Schneck, E., Buerke, M. et al.
Empfehlungen zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs). Kardiologe 15, 32–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Antikoagulation, Blutung, NSTEMI, STEMI
Literaturnachweis: Latus, J., Schwenger, V., Schlieper, G. et al.
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung – Konsensuspapier der Arbeitsgemeinschaft „Herz – Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.
und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V.. Kardiologe 14, 494–504 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00411-2
Posted in 2020, DGK, DGN, Konsensuspapier | Tagged Herzkatheter, Niereninsuffizienz, Prophylaxe, TAVI, Therapie
Literaturnachweis: Kuck, K., Bleiziffer, S., Eggebrecht, H. et al.
Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14, 182–204 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w
Dieses Konsensuspapier wurde parallel in der Zeitschrift Der Kardiologe und in der
Zeitschrift für Herz-, Thorax-und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
Posted in 2020, DGK, DGTHG, Konsensuspapier, Leitlinien | Tagged Aortenklappenstenose, Chirurgischer Aortenklappenersatz, Herz-Team, Kathetergestützter Aortenklappenersatz, Wissenschaftliche Evidenz
Literaturnachweis: Rassaf, T., Totzeck, M., Backs, J. et al.
Onkologische Kardiologie. Kardiologe 14, 267–293 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00395-z
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Chemotherapie, Kardiotoxizität, Krebstherapie, Onkologische Kardiologie, Survivorship Programme
Literaturnachweis: Pilarczyk, K., Boeken, U., Beckmann, A. et al.
Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen.
Kardiologe 14, 168–181 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00391-3
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Herzstillstand, Notfallmedizin, Total artificial heart, Ventrikuläres assist device, Wiederbelebung
Literaturnachweis: Ghanem, A., Liebetrau, C., Diener, HC. et al.
Kardiologe (2018) 12: 415 (2018).
https://doi.org/10.1007/s12181-018-0277-y
Posted in 2018, DGK, Konsensuspapier | Tagged Offenes Foramen ovale, Orale Antikoagulation, Postoperative Komplikation, Thrombozytenaggregationshemmer, Zerebrovaskulärer apoplektischer Insult
Literaturnachweis: Michels, G., Wengenmayer, T., Hagl, C. et al.
Kardiologe (2018) 12: 332.
https://doi.org/10.1007/s12181-018-0268-z
Posted in 2018, DGK, Konsensuspapier | Tagged Extrakorporale, Extrakorporale Membranoxygenierung, Herz-Kreislauf-Stillstand, Kardiogener Schock, Kardiopulmonale Reanimation, Wiederbelebung
Literaturnachweis: Schumacher, B., Reichle, B., Sommer, P. et al.
Kardiologe 2017 · 11:209–218
DOI 10.1007/s12181-017-0152-2
Posted in 2017, DGK, Konsensuspapier | Tagged Fehlbelegungsprüfung, Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator, Katheterablation, Konsensuspapier, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
Literaturnachweis: Sommer, T., Bauer, W., Fischbach, K. et al.
Kardiologe (2017) 11: 97.
doi:10.1007/s12181-017-0124-6
Posted in 2017, DGK, DRG, Fachgesellschaft, Konsensuspapier | Tagged Defibrillator, ICD, MR-Sicherheit, MRT, Schrittmacher
Literaturnachweis: Perings, S., Smetak, N., Kelm, M. et al. Kardiologe
(2016) 10: 301. doi:10.1007/s12181-016-0074-4
Posted in 2016, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Aktues Koronarsyndrom, Brustschmerzambulanz, Chest-Pain-Unit, Zertifizierung
Literaturnachweis: H. Reinecke, M. Braun, L. Frankenstein et al.
(2015) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen bei Koronarangiografien und -Interventionen
Kardiologe 2015 · 9:295–302
Posted in 2015, Konsensuspapier | Tagged Fehlbelegungsprüfung, Konsensuspapier, Koronarangiographie, Medizinscher Dienst der Krankenversicherung, Perkutane koronare Intervention
Literaturnachweis: Post, F., Gori, T., Giannitsis, E.
Clin Res Cardiol (2015) 104:918–928
DOI 10.1007/s00392-015-0888-2
Posted in 2015, DGK, Konsensuspapier | Tagged Certification, Chest pain, network guidelines, Requirements
Literaturnachweis: Achenbach, S., Barkhausen, J., Beer, M. et al.
Kardiologe 2012 · 6:105–125
Posted in 2012, DGK, DGPK, DRG, Konsensuspapier | Tagged Computertomographie, CT, Klinische Routine, Klinische Szenarien, Krankheitsgruppen, Magnetresonanztomographie, MRT
Literaturnachweis: Der Kardiologe 2009, Band 3, Nr. 5
Kardiologe 2009:5:375 - 387
Posted in 2009, DGK, Konsensuspapier, Leitlinien | Tagged Antikoagulation, Antithrombotische Therapie, Aortensklerose, Herzkatheterlabor, Klappenvitien, Periprozedurales Management, Schlaganfall, Thrombolyse, Vorhofflimmern