Literaturnachweis: Dutzmann J., Grahn H., Boeken U. et al.
Ethische Aspekte im Rahmen von extrakorporalen Herz-Kreislauf- Unterstützungssystemen (ECLS):
Konsensuspapier der DGK, DGTHG und DGAI
Kardiologie 2024 · 18:353–364 https://doi.org/10.1007/s12181-024-00703-x
Posted in 2024, DGAI, DGTHG, DKG, Konsensuspapier | Tagged Akute Herzinsuffizienz, Cardiac Arrest, Defibrillator, Kardiogener Schock, Reanimation
Literaturnachweis: Tilz, R., Busch, S., Chun, K. R. J.
Kardiologie 2024 · 18:187–199
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00658-5
Dieser Beitrag erscheint parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und Anästhesiologie & Intensivmedizin.
Posted in 2024, DGAI, DGK, Konsensuspapier | Tagged Herzschrittmacher, ICD, Katheterablation, MitraClip, Vorhofflimmern
Literaturnachweis: Güder, G., Boer, J., Busch, S. et al.
Kardiologie 2024 · 18:200–212.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00660-x
Posted in 2024, DGAUM, DGK, DGPK, Konsensuspapier | Tagged Arbeitszeitregelungen, Betriebliches Beschäftigungsverbot, Mutterschutzgesetz, Strahlenschutz, Weiterbildungsordnung
Literaturnachweis: Pfister, R., Hagenacker, T., Heemann U. et al.
Versorgung von Patienten mit kardialer Amyloidose
Kardiologie 2024 · 18:36–43.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00653-w
Posted in 2023, DGfN, DGHO, DGK, DGN, Konsensuspapier | Tagged HFpEF, Kardiomyopathie, MRT, Netzwerk, Primärversorgung
Literaturnachweis: Jung, C., Boeken, U., Schulze, P. C. et al.
Monitoring kardiovaskulärer Notfallpatienten in der Notaufnahme
Kardiologie 2023 · 17:418–429
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00632-1
Posted in 2023, DGIIN, DGINA, DGK, Konsensuspapier | Tagged Interdisziplinarität, Interprofessionalität, Monitoring, Notaufnahme, Qualitätssicherung
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Klaassen, S., Gerull, B. et al.
Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen
Kardiologie 2023 · 17:300–349.
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00622-3
Posted in 2023, DGK, Konsensuspapier | Tagged Genetik, Ionenkanalerkrankungen, Kardiomyopathien, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Michels, G., John, S., Janssens, U. et al.
Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Kardiologie (2023). https://doi.org/10.1007/s12181-023-00621-4
Die Langversion erscheint ausschließlich online in derMedizinischen Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin (https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9).
Posted in 2023, DGfN, DGHO, DGIIN, DGK, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Med Klin Intensivmed Notfmed
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9
Posted in 2023, DG Palliativmedizin, DGAI, DGfN, DGG, DGHO, DGIIN, DGINA, DGK, DGNI, DGP, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Schwaab, B., Henke, N., Guha, M. et al.
Kardiologische Rehabilitation bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Kardiologie 2023 · 17:161–172. https://doi.org/10.1007/s12181-023-00611-6
Posted in 2023, DGK, DGPR, Konsensuspapier | Tagged Evidenzbasierte Medizin, Herzinsuffizienz, Kardiologische Rehabilitation, Körperliche Trainingstherapie, Lebensstil, Leitlinie
Literaturnachweis: Rittger, H., Leistner, D.M., Hardt, R. et al. Cholesterinsenkende Therapie bei älteren Patienten.
Kardiologie 2022 · 16:456–465. https://doi.org/10.1007/s12181-022-00575-z
Posted in 2022, DGK, Konsensuspapier | Tagged Ältere Patienten, Hypercholesterinämie, Outcome, Primär- und Sekundärprävention, Statintherapie
Literaturnachweis: Schulze, P.C., Barten, M.J., Boeken, U. et al.
Implantation mechanischer Unterstützungssysteme und Herztransplantation bei Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz. Kardiologie 16, 296-307 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00561-5
Posted in 2022, DGK, DGTHG, Konsensuspapier | Tagged Endandysfunktion, Herztraorgnsplantation, Hypoperfusionssyndrom, Mechanische Kreislaufunterstützung, Terminale Herzinsuffizienz
Literaturnachweis: Michels, G., Horn, R., Helfen, A. et al.
Standardisierte Kontrastmittelsonographie (CEUS) in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin (CEUS-Akut). Kardiologe 16, 160-163 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00531-x
Posted in 2022, DGK, Konsensuspapier
Literaturnachweis: Mahfoud, F., Galle, J., Schunkert, H. et al.
Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK), der Deutschen Hochdruckliga e. V. DHL®/Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) zur Zertifizierung von „Renale-Denervations-Zentren (RDZ)“ – Update. Kardiologe 15, 463-470 (2021)
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00492-7
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged Device-basierte Hypertonietherapie, Nierennerven Ablation, Renale Denervation, resistente Hypertonie
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Dettmeyer, R.B., Klingel, K. et al.
Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Kardiologe 15, 176–193 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00438-5
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged Arrhythmien, Kardiomyopathien, Molekulare Autopsie, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Hamm, C.W., Schneck, E., Buerke, M. et al.
Empfehlungen zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs). Kardiologe 15, 32–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Antikoagulation, Blutung, NSTEMI, STEMI
Literaturnachweis: Latus, J., Schwenger, V., Schlieper, G. et al.
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung – Konsensuspapier der Arbeitsgemeinschaft „Herz – Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.
und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V.. Kardiologe 14, 494–504 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00411-2
Posted in 2020, DGK, DGN, Konsensuspapier | Tagged Herzkatheter, Niereninsuffizienz, Prophylaxe, TAVI, Therapie
Literaturnachweis: Kuck, K., Bleiziffer, S., Eggebrecht, H. et al.
Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14, 182–204 (2020).
https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-w
Dieses Konsensuspapier wurde parallel in der Zeitschrift Der Kardiologe und in der
Zeitschrift für Herz-, Thorax-und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
Posted in 2020, DGK, DGTHG, Konsensuspapier, Leitlinien | Tagged Aortenklappenstenose, Chirurgischer Aortenklappenersatz, Herz-Team, Kathetergestützter Aortenklappenersatz, Wissenschaftliche Evidenz
Literaturnachweis: Rassaf, T., Totzeck, M., Backs, J. et al.
Onkologische Kardiologie. Kardiologe 14, 267–293 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00395-z
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Chemotherapie, Kardiotoxizität, Krebstherapie, Onkologische Kardiologie, Survivorship Programme
Literaturnachweis: Pilarczyk, K., Boeken, U., Beckmann, A. et al.
Empfehlungen zum Notfallmanagement von Patienten mit permanenten Herzunterstützungssystemen.
Kardiologe 14, 168–181 (2020). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00391-3
Posted in 2020, DGK, Konsensuspapier | Tagged Herzstillstand, Notfallmedizin, Total artificial heart, Ventrikuläres assist device, Wiederbelebung
Literaturnachweis: Ghanem, A., Liebetrau, C., Diener, HC. et al.
Kardiologe (2018) 12: 415 (2018).
https://doi.org/10.1007/s12181-018-0277-y
Posted in 2018, DGK, Konsensuspapier | Tagged Offenes Foramen ovale, Orale Antikoagulation, Postoperative Komplikation, Thrombozytenaggregationshemmer, Zerebrovaskulärer apoplektischer Insult
Literaturnachweis: Michels, G., Wengenmayer, T., Hagl, C. et al.
Kardiologe (2018) 12: 332.
https://doi.org/10.1007/s12181-018-0268-z
Posted in 2018, DGK, Konsensuspapier | Tagged Extrakorporale, Extrakorporale Membranoxygenierung, Herz-Kreislauf-Stillstand, Kardiogener Schock, Kardiopulmonale Reanimation, Wiederbelebung
Literaturnachweis: Schumacher, B., Reichle, B., Sommer, P. et al.
Kardiologe 2017 · 11:209–218
DOI 10.1007/s12181-017-0152-2
Posted in 2017, DGK, Konsensuspapier | Tagged Fehlbelegungsprüfung, Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator, Katheterablation, Konsensuspapier, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
Literaturnachweis: Sommer, T., Bauer, W., Fischbach, K. et al.
Kardiologe (2017) 11: 97.
doi:10.1007/s12181-017-0124-6
Posted in 2017, DGK, DRG, Fachgesellschaft, Konsensuspapier | Tagged Defibrillator, ICD, MR-Sicherheit, MRT, Schrittmacher
Literaturnachweis: Perings, S., Smetak, N., Kelm, M. et al. Kardiologe
(2016) 10: 301. doi:10.1007/s12181-016-0074-4
Posted in 2016, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Aktues Koronarsyndrom, Brustschmerzambulanz, Chest-Pain-Unit, Zertifizierung
Literaturnachweis: H. Reinecke, M. Braun, L. Frankenstein et al.
(2015) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlungen bei Koronarangiografien und -Interventionen
Kardiologe 2015 · 9:295–302
Posted in 2015, Konsensuspapier | Tagged Fehlbelegungsprüfung, Konsensuspapier, Koronarangiographie, Medizinscher Dienst der Krankenversicherung, Perkutane koronare Intervention
Literaturnachweis: Post, F., Gori, T., Giannitsis, E.
Clin Res Cardiol (2015) 104:918–928
DOI 10.1007/s00392-015-0888-2
Posted in 2015, DGK, Konsensuspapier | Tagged Certification, Chest pain, network guidelines, Requirements
Literaturnachweis: Achenbach, S., Barkhausen, J., Beer, M. et al.
Kardiologe 2012 · 6:105–125
Posted in 2012, DGK, DGPK, DRG, Konsensuspapier | Tagged Computertomographie, CT, Klinische Routine, Klinische Szenarien, Krankheitsgruppen, Magnetresonanztomographie, MRT
Literaturnachweis: Der Kardiologe 2009, Band 3, Nr. 5
Kardiologe 2009:5:375 - 387
Posted in 2009, DGK, Konsensuspapier, Leitlinien | Tagged Antikoagulation, Antithrombotische Therapie, Aortensklerose, Herzkatheterlabor, Klappenvitien, Periprozedurales Management, Schlaganfall, Thrombolyse, Vorhofflimmern