Literaturnachweis: Eckardt, L., Sommer, P., Bogossian, H. et al.
Sachkunde ICD-Therapie. Kardiologe 15, 207–216 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-021-00457-w
Posted in 2021, DGK, Sachkunde | Tagged ICD Fehlfunktionen, ICD Implantation, ICD-Programmierung, ICD-Therapie, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: Böcker, D., Sommer, P., Hansen, C. et al.
Sachkunde Herzschrittmachertherapie. Kardiologe 15, 201–206 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-021-00456-x
Posted in 2021, DGK, Sachkunde | Tagged Herzschrittmacherfehlfunktion, Herzschrittmacherfunktion, Herzschrittmachertherapie, Nachsorge, Programmierung
Literaturnachweis: Baumgartner, H., Dähnert, I., Diller, G.P. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2020) der European Society of Cardiology zum Management von Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler. Kardiologe 15, 248–253 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-021-00460-1
Posted in 2021, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Angeborener Herzfehler, Erwachsenenalter, Leitlinie, Therapie
Literaturnachweis: Schulze-Bahr, E., Dettmeyer, R.B., Klingel, K. et al.
Postmortale molekulargenetische Untersuchungen (molekulare Autopsie) bei kardiovaskulären und bei ungeklärten Todesfällen. Kardiologe 15, 176–193 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00438-5
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged Arrhythmien, Kardiomyopathien, Molekulare Autopsie, Mutation, Plötzlicher Herztod
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG)
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Literaturnachweis: Wienbergen, H., Gielen, S., Gysan, D. et al.
Addendum zur Sachkunde „Spezielle kardiovaskuläre Prävention“ der DGK. Kardiologe 15, 217 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-021-00452-1
Posted in 2021, Addendum, DGK, Sachkunde
Literaturnachweis: Thiele, H., Bauersachs, J., Mehilli, J. et al.
Kommentar zu den 2020er Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des akuten Koronarsyndroms bei Patienten ohne persistierende ST-Strecken-Hebung. Kardiologe 15, 19–31 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00442-9/s12181-020-00442-9
Posted in 2021, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Akutes Koronarsyndrom, Invasive Therapie, Myokardinfarkt, NSTE-ACS, NSTEMI, Perkutane Koronarintervention (PCI)
Literaturnachweis: Deneke, T., Bosch, R., Deisenhofer, I. et al.
Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien. Kardiologe 15, 38–56 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00440-x
Posted in 2021, DGK, Empfehlung | Tagged Epikardiale Ablation, Herzinsuffizienz, Hochauflösendes Mapping, Idiopathische VT, Indikationen, Substratmodifikation, VT-Einheit, VT-Zentrum
Literaturnachweis: Hamm, C.W., Schneck, E., Buerke, M. et al.
Empfehlungen zur prähospitalen Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei Patienten unter Dauertherapie mit neuen oralen Antikoagulanzien (NOAKs). Kardiologe 15, 32–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00439-4
Posted in 2021, DGK, Konsensuspapier | Tagged ACS, Antikoagulation, Blutung, NSTEMI, STEMI
Literaturnachweis: Hindricks, G., Hoffmann, E., Kuck, KH. et al.
Kommentar zu den Leitlinien (2019) der ESC für die Behandlung supraventrikulärer Tachykardien. Kardiologe 15, 194–200 (2021). https://doi.org/10.1007/s12181-020-00429-6
Posted in 2021, DGK, ESC, Kommentar | Tagged Antiarrhythmika, Atriale Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Katheterablation, Tachykardie-induzierte Kardiomyopathie
Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V. (DG-Sucht)
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN)
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Literaturnachweis: AWMF
Federführung: Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V. (DG-Sucht)
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